- Entwicklung von Unternehmensstrategien
- Entwicklung von Digitalisierungsstrategien für Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und Technik
- Prozess-Darstellung, Entwicklung, -Verfolgung, –Optimierung
- Erstellen von Portfolio Analysen und Bewertungsmatrizen
- Aktive Unterstützung bei Produktentwicklungen und IT-Implementierungsprojekten in Vertrieb und Marketing
2) Spezial- und Fokusthemen
Produktdaten-Management
- Analyse vorhandener Datenstrukturen
- Bewertung der Produktdaten-Qualität
- Aufbau eines initialen Stammdaten-Managements
- Unterstützung beim Data Sourcing
- Hersteller-unabhängige Beratung zu PIM-Systemen
- Unterstützung beim Einführen eines PIM-Systems
Wettbewerbsanalyse (kaufmännisch und technisch)
- Darstellung der Prozessunterschiede im Beschaffungsprozess
- Durchführung technischer Vergleiche
- Erstellen von Ergebnis-Unterlagen für Vertrieb & Marketing
- Analyse und Beschaffung von Wettbewerbs-Preisen und -Produkten
3) Produktvergleiche auf pinqua.de
- Produktvergleichsplattform für Industriegüter als Vertriebstool
- Echtzeit-Wettbewerbsvergleiche im Verkaufsgespräch
- Technische Eigenschaften miteinander vergleichen
- Schaffen von Transparenz bei der eigenen Produkt-Performance
- Entscheidungshilfe zum Fokus auf die richtigen USPs